VON STARTUPS LERNEN

 VON STARTUPS LERNEN

Warum der Mittelstand und Konzerne von Startups lernen sollten…?

Einer der großen Trends in Baden-Württemberg und deutschlandweit ist zweifelsohne die Annäherung von Konzernen und junger Digitalwirtschaft. Immer mehr Unternehmen der Old Economy erkennen, dass Startups mit ihren Denk- und Arbeitsweisen, ihren unkonventionellen und überraschenden Methoden der Produktentwicklung und ihrer Agilität mittlerweile zu einem ernst zu nehmenden Wirtschaftsfaktor geworden sind. Vor allem aber sind sie diejenigen, die für Innovationen sorgen. 

Deshalb bieten wir eine Vielfalt an Vernetzungs- und Vortrags bzw. Pitch-Möglichkeiten innerhalb der Startup Section an und wollen so möglichst nachhaltig und effizient relevante Persönlichkeiten und Unternehmen miteinander vernetzen und Synergien zum „flowen“ bringen. Von Speed Dating zum Elevator Pitch – im Vordergrund steht vor allem der Kontakt zu potentiellen Investoren und Firmen. 

und wieso das so selten gelingt!

Kein Mut zum Risiko und Fehlervermeidung machen es vielen mittelständischen Unternehmen schwer, neuartige Geschäftsmodelle an den Start zu bringen.

„Move fast and break things“ war lange Zeit das Mantra, das Facebook seinen Entwicklern eingebläut hat. Es bedeutet nichts anderes als „Geschwindigkeit vor Perfektion“. Genau dieses Denken haben in der Regel mittelständische, schwäbische Unternehmen nicht – eine Denkweise, mit der aber Disruption das Aufbrechen und Infrage stellen von bestehnden Produkten und Prozessen nicht möglich ist. 

Innovation ist eben nicht kalkulierbar. Wer bestehende Dinge in Frage stellt, geht immer das Risiko ein, mit neuen Ansätzen zu scheitern. 

Wer sich beflügen lassen möchte und mit neuartigen Ansätzen seine Geschäftsmodelle präsentieren oder überdenken möchte, ist hier genau richtig. Von jungen Gründern zu erfahrenen Mittelständern und spannenden Austauschmöglichkeiten ist hier für jeden was dabei, der sein Business auf das nächste Level bringen möchte.